8. November: Höhlen von Pak Ou

Hier in Luang Namtha würden wir es noch länger aushalten, unter Schatten spendenden Bäumen, blühenden Pflanzen und leckerer laotischer Küche.
Doch die Zeit drängt, die 15 Tage Aufenthalt sind schnell vorbei und schliesslich wollen wir auch noch etwas anderes vom Land sehen…

Wir machen uns auf Richtung Luang Prabang. Der Norden von Laos ist sehr bergig, entsprechend kurvenreich sind die Strassen. Bei einer Baustelle wird die Strasse gleich ganz gesperrt, wir haben über eine Stunde gewartet, bis wir passieren dürfen. So kommen wir weniger schnell voran, als gedacht.

Unterwegs besichtigen wir die Höhlen von Pak Ou. Die Fahrt geht eine schmale Strasse dem dicht bewachsenen Mekongufer entlang. Zwischendurch gibt das Dickicht den Blick frei auf die umliegenden steilen Kalksteinfelsen auf der gegenüberliegenden Flussseite.
Ein kleines Longtailboot bringt uns auf die andere Uferseite des Mekongs. Dort befinden sich zwei Höhlen mit unzähligen Buddhastatuen aus allen Epochen. Die steilen Stufen die Felswand hoch bringen uns recht zum Schwitzen, dafür hat man einen herrlichen Ausblick auf den Fluss und die Kalksteinlandschaft. An der Bootsanlegestelle reihen sich die Touri- Ausflugsboote aus Luang Prabang.

In der Nähe der Höhlen befindet sich ein Elefantencamp. Die Jungs dürfen die Tiere füttern und streicheln. Schon eindrücklich, diese kolossalen Tiere aus der Nähe zu betrachten! Das Elefantenreiten verschieben wir auf später, wenn wir mal mehr Zeit haben…

In Luang Prabang kurven wir durch die engen Strassen auf der Suche nach einem gemütlichen Guest House mit Platz für unseren Lasti. Gästehäuser gibts hier en masse, aber alle ohne Parkmöglichkeit und schon gar nicht für einen Lastwagen in unserer Grösse. Schlussendlich finden wir einen Parkplatz direkt am Mekong, gerade rechzeitig zum Sonnenuntergang!

 

One Comment

  1. Ihr macheds goldrichtig! Dankä für die mega Blogiiträg-sind hammer gschriebe! E fetti Umarmig usem erschte Hittnauer Schnee 🙂
    Nadine und Ron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert