10.-12. März 2016: Taklamakan- Wüste

Es geht weiter dem Tian Shan Gebirgszug entlang, immer weiter Richtung Wüste. Leider ist die Sicht immer noch schlecht, es liegt Staub und Sand in der Luft, die Sonne kommt kaum durch. Immerhin ist es seit ein paar Tagen nicht mehr so kalt und die Temperatur fällt auch nachts nicht mehr unter den Gefrierpunkt.

Wieder passieren wir etliche Windparks, Kraftwerke, Ölförderungen….

Nach diversen Zahlstellen und Polizeicheckpoints erreichen wir die ersten Sanddünen der Taklamakan…

 

 

Die heutige Etappe führt uns 450 Kilometer quer durch die Taklamakan- Wüste- die zweitgrösste Sandwüste der Welt!

Früher führte die Seidenstrasse nördlich und südlich der Wüste entlang, heute kann die Taklamakan auf einer gut ausgebauten Strasse innerhalb ein paar Stunden durchquert werden…!

Noch ein paar Polizeicheckpoints, dann sind wir mittendrin in der Wüste! Sanddünen, soweit das Auge reicht, auf einem Gebiet, das grösser ist, als die Schweiz! Soraya, unsere GPS-Stimme, meint nur: nach 429 km leicht rechts halten….;-)

Die Dünen wurden entlang der Strasse mit Schilf befestigt, um Verwehungen zu vermeiden, dahinter erstreckt sich das endlose Dünenmeer…

Ausser einer Tankstelle mit Werkstatt und Verpflegungsmöglichkeit und ein paar wenigen Fahrzeugen, die unseren Weg kreuzen, gibt es kaum Leben in dieser Gegend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert