Wir geniessen die letzten paar Kilometer auf thailändischem Boden. Obwohl der Norden weitaus ärmer ist, als der Süden und bedeutend weniger dicht besiedelt, so geniessen wir doch noch die Vorteile Thailands: gute Internetverbindungen, Seven-Eleven-Läden in fast jeder grösseren Ortschaft, Supermärkte, moderne Tankstellen etc.
Die Ausreise aus Thailand geht zügig vonstatten, die Zöllner lassen sich sogar mit uns fotografieren! Über die Freundschaftsbrücke erreichen wir auf der anderen Seite des Mekongs den laotischen Grenzposten. Hier ist gerade Mittagspause für die Zollbeamten angesagt- wir müssen also warten…
Während wir schliesslich beim Zollhäuschen anstehen, nachdem wir wiederum vier Formulare ausfüllen mussten, wird Dominik befohlen, nach dem ganzen Procedere dem Zöllner zur Befragung ins Büro zu folgen… Meist verheisst dies nichts Gutes. Wir haben zwar nichts zu verbergen, doch weiss man bei (korrupten) Beamten nie so genau, welche Absicht sie verfolgen. Die zwanzig Minuten, die ich alleine mit den Kindern im Lasti verbringe, kommen mir ewig vor! Schliesslich kommt Dominik zurück- er musste nur ein paar Fragen beantworten: wann, wieso, wohin wir reisen…
Doch das Gute daran: Dominik konnte im Büro nebenan gleich eine Fahrzeugversicherung abschliessen.
Nun sind wir also wieder in Laos! Auf der Strasse müssen wir uns erst mal umgewöhnen, hier herrscht wieder Rechtsverkehr.
Wir fahren Richtung Luang Namtha. Die Strasse ist in deutlich schlechterem Zustand, als wir es von Thailand gewohnt sind und schlängelt sich kurvenreich durch die Berge. Ausser Reisfeldern und Banananplantagen gibt es hier nur ein paar kleine Siedlungen- keine Karaokebars, kein Antlitz des Königs und die Möglichkeit, Bier wieder zu jeder Tageszeit kaufen zu können…Diese Besonderheiten aus Thailand werden wir NICHT vermissen…;-) !Das Portrait des Königs und seiner Familie ist wirklich überall zu sehen, in jedem Laden, an jeder Strassenkreuzung, in jedem Auto, in jedem Park. Und eben- Alkohol gabs nur von 11:00-14:00 und von 17:00-21:00 Uhr zu kaufen. Wir waren prompt stets zur falschen Zeit im Laden…;-)