18. Oktober 2015: Die Grosse Mauer

Einkaufstopp unterwegs, wir stürmen alle den Supermarkt in einer Kleinstadt. Wir sind fasziniert vom Angebot: frisches Gemüse, unbekannte Früchte und gaaanz viele chinesische Produkte in Verpackungen, auf denen wir kein Wort verstehen. Ist manchmal gar nicht so einfach herauszufinden, was in den Verpackungen steckt. Noch schwieriger wird es, wenn man etwas spezielles wie zum Beispiel Hefe sucht….Die Lautsprecher drõhnen und wir sind froh, als wir mit vollen Tüten dem Gewimmel entfliehen können…!

Da wir Peking aus Zeitgründen aus dem Programm gestrichen haben, besichtigen wir hier südlich von Datong einen Teil der Grossen Mauer. Hier existiert noch ein Abschnitt ursprünglicher, nicht restaurierter Mauer am Rande eines Gebirgszuges. Wir fahren in engen Kurven in die Berge und erblicken die Grosse Mauer schon von weitem.
Zu Fuss erklimmen wir die Mauer und gehen auf dem Wall ein Stück bergauf. Die Ziegel existieren nur noch bruchstückhaft und auch der Erdwall bröckelt stellenweise..
Die Aussicht ist grossartig, man sieht in die weite Ebene des Tales und den Verlauf der Mauer über mehrere Kilometer. Leider ist es recht dunstig und die Sicht nicht sehr klar. Der Wind bläst uns fast davon und exponiert auf der Mauer wagen wir uns nicht, mit den Kindern allzu weit hinaufzugehen.

Etwa fünf Kilometer entfernt verläuft ein weiteres Stück Mauer- restauriert und in ursprünglicher Grösse wiederaufgebaut. Erst geht es mit einem Shuttlebus weiter in die Berge, der Lasti muss auf einem Parkplatz warten. Schliesslich steigen Nils und ich unzählige Treppen hoch auf die Mauer. Hier wurden Tore, Zinnen und Wachtürme rekonstruiert und man bekommt eine Vorstellung von der gewaltigen Grösse und vom Ausmass dieses riesigen Bauwerks. Nils interessiert sich vor allem für die Kanonen, ausgestellten Waffen, Rammböcke etc.
Leider bleibt nur wenig Zeit, gerne würden wir noch weiter auf der Mauer entlang gehen, doch die anderen warten bereits…

 

  • Nils und Jonas haben sich eine Hütte gebaut

2 Comments

  1. Hallo Familie Moser!
    Wunderschöne Bilder!!! Wir sind beeindruckt von all den Berichten und Bilder! Wie ist das jetzt in China, werdet ihr das Land in dieser Gruppe durchqueren? Und habt ihr irgend welche Freiheiten, oder ist die Zeit, etwas zu besichtigen begrenzt? Wir wünschen euch vier weiterhin ganz viel tolle Erlebnisse! Bei uns geht alles wie gewohnt, es hat endlich wieder einmal ein wenig geregnet… Die Mädels lassen auch ganz lieb grüssen! Heidi und Martin

    1. Ja, wir durchqueren China mit der Gruppe. Leider ist es zurzeit nicht möglcih, China mit dem eigenen Fahrzeug frei zu bereisen…Unsere Route ist mehr oder weniger vorgegeben, da können wir aber noch etwas mitbestimmen, was wir sehen wollen oder nicht. Doch die Zeit ist sehr knapp bemessen, so bleibt leider nicht viel Zeit für Land und Leute…
      Ganz liebe Grüsse an euch alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert