31.Juli 2015: Juhuii, wir sind in Russland!

Juhuii, wir sind in Russland! Die Einreise von Lettland hat erstaunlich gut und verhältnismässig zügig geklappt… Zwar mussten wir x Formulare ausfüllen, an diversen Schaltern anstehen, unsere Pässe gefühlte 20 mal zeigen und unser Gefährt x-mal zur Kontrolle öffnen, aber schlussendlich hatten wir den Stempel im Pass und durften einreisen…!
Nach der Grenze mussten wir erst mal eine Fahrzeugversicherung organisieren und vollgetankt ging die Fahrt schliesslich weiter. Nun geht’s für mehrere Wochen immer ostwärts Richtung Baikalsee…!

Im Moment zumindest sind die Strassen einiges besser als in Lettland und wir fahren stundenlang schnurgerade immer dem Horizont entgegen. Nichts als Wälder,Seen, vereinzelt ein paar Häuser und alle 50km mal ein Dorf. Auch Verkehr hat es kaum, für uns Schweizer sehr ungewohnt…;-)

Bei der nächst grösseren Ortschaft in Velikije Luki suchen wir uns ein Hotel, in der Hoffnung, so zu unserer offiziellen Registrierung zu kommen. Wir buchen das billigste Zimmer, nutzen aber nur die heisse Dusche und schlafen vor dem Hotel auf dem Parkplatz in unseren eigenen Betten..;-). Vorher geniessen wir aber unseren ersten Restaurantbesuch auf unserer Reise. Das Entziffern und Übersetzen der kyrillischen Speisekarte dauert schon seine Weile, aber schlussendlich haben wir alle etwas Essbares und vor allem auch Leckeres auf dem Teller.

  • Wälder, soweit das Auge reicht!

One Comment

  1. Liebe Barabara, Dominik, Nils und Jonas
    Super seid ihr nun in Russland angekommen.Eure Reiseberichte sind interessant und von Barabara
    in einem Stil verfasst, dass man immer noch mehr lesen könnte. Das gäbe ein gutes Buch!
    Wir schauen auch gerne die Fotos an.
    Für die Weiterreise wünschen wir euch alles Gute, möglichst keine Pannen und dass ihr eure
    grosse Reise geniessen könnt.
    Es ist übrigens beeindruckend was Dominik in den letzten beiden Jahren geschaffen hat. Das Auto
    ist toll. Unsre guten Wünsche sollen euch auf der Weiterfahrt begleiten! Liebe Grüsse Edi u. Marianne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert